Sonntag, 13. Juni 2010 von Axel Facius

Zum Saisonabschluss 2:1 Sieg in Crossen eingefahren

Bezirksklasse: TSV Crossen – SV Fronberg Schreiersgrün 1:2 (1:0)

Der SV Fronberg Schreiersgrün hat sein letztes Auswärtsspiel in Crossen mit 1:2 gewonnen und schliesst damit die Saison mit dem zweitbesten Ergebnis in der 10-jährigen Bezirksklassenzugehörigkeit ab. Zwar führte Crossen zur Halbzeit mit 1:0, aber Andy Fischer und der wie immer fleissig arbeitende Sven Kummer sorgten für den letzten Dreier der Saison. Mit nur einem Punkt Rückstand auf Merkur Oelsnitz können die Spieler und das Trainerteam um Jörg Hörning auf eine erfolgreiche Spielzeit 2009/2010 zurückschauen. Dazu herzliche Glückwünsche vom Vorstand und den treuen Anhängern.

In Crossen begann das Spiel vor den 135 Zuschauern ziemlich verhalten. Crossen war schon vor dem Spiel abgestiegen und kam nur mühsam ins Spiel. Aber auch Schreiersgrün brauchte bis zur 10. Minute, um vor das Tor der Hausherren zu kommen. Eine von Thomas Urban angedachte Flanke wurde immer länger und senkte sich knapp über dem Tor von Litzbach ins Toraus. Dann nahm Schreiersgrün Fahrt auf und hatte binnen weniger Minuten gleich vier gute Einschussmöglichkeiten. Zuerst spielte Sven Kummer den in den Raum laufenden Ralf Wiegand mustergültig an, der jedoch scheiterte (13.Min). Auch Marian Schubert konnte den Crossener Torhüter nur eine Minute später nicht überwinden und schoss diesen aus 6 Metern an. Aus fast gleicher Position konnte es dann auch Denis Graf nicht besser machen. Sein Schuss aus 8 Metern lenkte der Keeper mit Fußabwehr zur 2.Schreiersgrüner Ecke. Wieder nur eine Minute später köpfte Tobias Raspe den Ball nach der 3. Ecke an den Pfosten. Da hatten die Gäste den Jubel bereits auf den Lippen. In der 18. Minute wollte es Markus Eitz probieren. Nach einem Raspe-Freistoß legte Ralf Wiegand mit dem Kopf ab, aber Litzbach konnte im letzten Moment klären und schnappte sich den Ball vor Markus Eitz. Bei einem Konter der Gastgeber in der 21. Minute hätte es beinahe ein Tor für Crossen gegeben, aber der abgefälschte Schuss von Leonhardt trudelte um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Nun kam Crossen etwas besser ins Spiel. Besonders bei Freistößen durch Kühnert kam Gefahr auf. So auch in der 25. Minute, als der sicher agierende Dominik Hendel im Schreiersgrüner Tor mit einer Klasse Parade sein Können zeigte. Dann wieder ein Freistoß für Schreiersgrün aus halbrechter Position (27.Min). Die hohe Eingabe von Andy Fischer findet jedoch keinen Abnehmer im Strafraum. Der schnell vorgetragene Konter von Crossen wird gefährlich, weil sich Schreiersgrün im Vorwärtsgang befindet und zu lange braucht, um umzuschalten. Aber wieder ist es der sichere Dominik Hendel, der dazwischen geht und sich den Ball sichert. Dann doch das etwas überraschende 1:0 für Crossen. Andy Fischer will das Spiel schnell machen und einen Ball an der rechten Außenseite im Spiel halten. Allerdings rutscht er weg und ein Crossener schnappt sich den Ball, läuft über links durch, bringt den Ball nach innen und der freistehende Bergmann schließt zur Führung ab (36.Min). Ralf Wiegand hat gleich nach dem Anstoß den Ausgleich auf den Füßen, trifft den Ball aber nicht richtig.In der 38. Minute ergeben sich gleich zwei Möglichkeiten zum Ausgleich, jedoch scheitern Markus Eitz und Ralf Wiegand gleich im Doppelpack aussichtsreich. Dann ist Halbzeit bei guten äußeren Bedingungen in Crossen.

Nach der kurzen und wohl heftigen Ansprache in der Kabine sind die Schreiersgrüner lange vor Anpfiff auf dem Rasen. Der Bock soll auf jeden Fall umgestoßen werden. Zunächst versucht es Sven Kummer mit einem Schuss aus 16 Metern. Allerdings trifft auch er den Ball auf dem hohen Rasen nicht richtig (50.Min). Besser macht es dann Andy Fischer in der 53.Minute. Er dringt rechts in den Strafraum ein und hebt den Ball gekonnt über Litzbach hinweg ins Crossener Tor. Marian Schubert muss in der 60. Minute eigentlich das 2:1 aus Schreiersgrüner Sicht machen, schießt dem Crossener Torhüter den Ball jedoch auf die Brust. Beide Mannschaften wollen sich aber mit dem Unendschieden nicht zufrieden geben. Jörg Hörning macht in der 70. Minute einen Doppelwechsel und bringt für Markus Eitz und Marko Luschnath Benjamin Walther und Debütant Thomas Hopf. Benjamin Walther hat kurze Zeit später auch die Führung auf dem Fuß, verzieht aber bei seiner Direktabnahme nach Kopfballablage von Ralf Wiegand (73.Min). Auch Crossen wechselt doppelt und bringt 2 frische Spieler. Aber große Akzente können diese nicht mehr setzen. Das Spiel plätschert vor sich hin und Jörg Hörning bringt noch Jörg Fischer für Ralf Wiegand in der 85. Minute ins Spiel. Beide Mannschaften haben sich schon fast mit dem Remis abgefunden, als der eingewechselte Thomas Hopf von rechts einen flachen Ball scharf in den Strafraum bringt. Jörg Fischer verpasst in der Mitte um Haaresbreite, aber Routinier Sven Kummer steht am langen Pfosten und schiebt völlig freistehend zur Gästeführung ein. Damit war das Spiel entschieden und Schiedsrichter Robert Fischer aus Olbernhau beendete wenig später die faire Partie.

Statistik: 1:0 Bergmann (36.Min); 1:1 Andy Fischer (53.Min); 1:2 Sven Kummer (89.Min)

Schiedsrichter: Robert Fischer (Olbernhau)                                         Zuschauer: 135

Aufstellung: Dominik Hendel, Tobias Raspe, Marcus Hergert, Denis Graf, Sven Kummer, Thomas Urban, Andy Fischer, Marian Schubert (V.), Markus Eitz (70. Benjamin Walther), Marco Luschnath (70.Min. Thomas Hopf), Ralf Wiegand (85.Min Jörg Fischer)

Kommentar hinterlassen

Erlaubte XHTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>