Dreifacher Eitz lässt Fronberger jubeln
Fußball-Bezirksklasse: Fronberg Schreiersgrün landet 3:2-Auswärtssieg
Schreiersgrün. Einen 3:2-Auswärtserfolg hat der SV Fronberg Schreiersgrün am Sonntag beim SV Vielau eingefahren. Dank der Treffsicherheit und Cleverness von Markus Eitz mit seinen drei Toren – einem aus dem Spiel heraus und zweien vom Elfmeterpunkt – zogen die Vogtländer nach Punkten mit Lok Zwickau (Platz 2) und dem SV 1903 Kottengrün (Platz 3) gleich. Damit gibt es kommenden Sonntag ein überaus spannendes Göltzsch-talderby am Fronberg zwischen Schreiersgrün und Kottengrün.
Bereits in der ersten Hälfte gaben die Vogtländer den Ton an: Ralf Wiegand (7./8.) und Markus Eitz (10.) hatten gute Möglichkeiten, aber noch wollte die Kugel nicht ins Tor. In der 13. Minute sahen die mitgereisten Schreiersgrüner Anhänger die Kugel schon im Netz: Doch der am langen Pfosten freistehende Zeh brachte das Leder nicht in die Maschen. In der 9. und 28. Minute ergaben sich für den Gastgeber Möglichkeiten. Die dickste Möglichkeit für Meichsner (42.) machte Preller im Kasten der Fronberg-Kicker per Fußabwehr zunichte.
Trainer Ralf Kraft baute seine Mannschaft in der Pause neu auf und forderte endlich die Führung. Die gelang in der 50. Minute. Nach toller Kombination zog Eitz trocken ab, das Leder schlug unhaltbar für Keeper Leistner ein. Doch die Freude darüber währte nur 180 Sekunden: Nach einem Freistoß, der per Kopf aus dem Gewühl heraus verlängert wurde, stand es plötzlich 1:1.
Kurz darauf wurde Ralf Wiegand im Strafraum gefoult. Eitz trat zum Elfmeter an und traf sicher zur erneuten Gäste-Führung. Zudem musste der Vielauer Robert Kuhn nach wiederholtem Foulspiel mit dem gelb-roten Karton vom Platz.
Manuel Zeh, Ralf Wiegand und Torsten Schwabe hatten die nächsten Hochkaräter für Schreiersgrün, Doch Vielau glich zum 2:2 aus: Einen Fehler der Abwehr nutzte der Gastgeber durch Meichsner. Doch nur drei Minuten später die Erlösung: Erneut gab es ein schweres Foul im Strafraum der Vielauer, wieder pfiff Schiedsrichzer Adler Elfmeter. Eitz schnappte sich die Kugel und behielt wieder die Nerven – 3:2.
Damit ist alles angerichtet für ein spannendes Derby am kommenden Sonntag in Schreiersgrün, wenn der punktgleiche Zweite aus Kottengrün zu Gast ist. Schreiersgrün ist derzeit auf den 4. Platz zu finden.
Statistik
Schreiersgrün: Preller, A. Lippmann II, Singer, Hergert, Becker, Hocher (75. Kummer), Meisel, Eitz, Wiegand (84. Baldamus), Schwabe, Manuel Zeh. Tore: 0:1/1:2/2:3 Eitz (50./54./79.), 1:1 Klier (53.), 2:2 Meichsner (76.). Schiedsrichter: Adler (Bad Brambach). Zuschauer: 134.

Kommentar hinterlassen